Fachtagung «Mehr als eine Lösung - Kreative Ansätze im Umgang mit Fachkräftegewinnung und -bindung»

Die Fachtagung von kibesuisse, die am 29. Januar 2024 in Bern stattfand, war ein voller Erfolg. Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr grosses Interesse und ihre aktive Beteiligung bedanken. 

Ziel der Tagung war es, gemeinsam mit unseren Mitgliedern innovative Lösungen und Ansätze zur Fachkräftegewinnung und -bindung zu diskutieren und zu entwickeln. Die Thematik des Fachkräftemangels, mit der sich unsere Branche konfrontiert sieht, erfordert kreative und nachhaltige Strategien.

 

Ein Kernstück der Veranstaltung bildeten die Barcamps, die in zwei Runden abgehalten wurden. Diese interaktiven Workshops ermöglichten es den Teilnehmenden, sich tiefgehend mit essenziellen Themen wie Onboarding/Offboarding, Führungsstil und Kommunikation, Mitarbeitendenbindung und -entwicklung, innovative Arbeitsmodelle, Berufsbildung sowie Zielgruppenansprache zu beschäftigen. Die Barcamps wurden von erfahrenen Fachexpertinnen und -experten geleitet und boten Raum für Austausch, Fragen und das Teilen von Praxiswissen.

 

Besondere Impulse gab es von Franziska Roth, Präsidentin von kibesuisse und Ständerätin, die wertvolle politische Einblicke und Anregungen für die Diskussionen lieferte.

 

Die Veranstaltung endete mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und einem Ausblick auf die weitere Arbeit und zukünftige Veranstaltungen von kibesuisse. Die Ideen, Fragen und Lösungsansätze, die während der Tagung entwickelt wurden, werden allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und von kibesuisse weiterverfolgt.

 

Wir freuen uns, dass die Fachtagung eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung innerhalb unserer Branche bieten konnte und danken allen, die dazu beigetragen haben. Wir blicken positiv in die Zukunft und sind motiviert, die Herausforderungen im Bereich der Fachkräftegewinnung und -bindung gemeinsam anzugehen.