30.06.2022

Bundesrat verabschiedet Bericht zur frühen Sprachförderung in der Schweiz

Der Bericht gibt neben den gesetzlichen Grundlagen einen Überblick über die föderalistische Kompetenzverteilung und die Massnahmen, die der Bund zur frühen Sprachförderung umsetzt. Zudem zeigt er, wie die frühe Sprachförderung am ehesten gelingen kann, nämlich über eine Unterstützung der Regelstrukturen und über die Angebote der frühen Bildung.

Der Bericht «Frühe Sprachförderung in der Schweiz» steht im Zusammenhang mit anderen Geschäften, welche die frühe Kindheit im Blick haben, wie zum Beispiel die zurzeit laufende Vernehmlassung zur parlamentarischen Initiative «Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung». Der Bericht wurde in Erfüllung einer Motion erstellt und fasst die Empfehlungen einer wissenschaftlichen Studie der PH St. Gallen, der Universität Genf und des Forschungsbüro INFRAS zusammen. Diese Studie enthält eine Auslegeordnung der einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und formuliert Empfehlungen zur frühen Bildung, die sich in erster Linie an die Kantone und Gemeinden richten.