19.11.2023

Franziska Roth in den Ständerat gewählt: Ein bedeutender Schritt für die familienergänzende Bildung und Betreuung in der Schweiz

Am Sonntag, 19. November 2023 wurde Franziska Roth, Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Solothurn, in den Ständerat gewählt. Sie wird den Kanton Solothurn in den nächsten vier Jahren an der Seite von Pirmin Bischof (Mitte) im Bundeshaus vertreten. Neben ihrem politischen Mandat ist Franziska Roth Präsidentin des Verbands Kinderbetreuung Schweiz (kibesuisse). Der Verband freut sich sehr über die Wahl – dieser Erfolg bedeutet einen entscheidenden Fortschritt für die familienergänzende Bildung und Betreuung.

Franziska Roth repräsentiert eine starke Stimme für die zentralen Herausforderungen der Branche. Sie bringt eine wichtige Perspektive in die Diskussionen ein und unterstützt konkrete Aktionen wie die Bekämpfung des Fachkräftemangels, die Qualitätsentwicklung und die Finanzierung der familienergänzenden Bildung und Betreuung.

Ihre Wahl in den Ständerat ist ein Schritt nach vorne für die Interessenvertretung der Branche. Franziska Roth bringt nicht nur ihr Fachwissen ein, sondern auch eine einzigartige Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen in der familienergänzenden Bildung und Betreuung. Ihre Rolle beschränkt sich nicht darauf, die Stimme von kibesuisse in den Rat zu tragen; sie ist auch eine wichtige Verbindungsperson, die das gegenseitige Verständnis zwischen Politik und Branche fördert.

kibesuisse wünscht Franziska Roth alles Gute für ihre Rolle im Ständerat und wird sich in der neuen Legislatur gemeinsam mit ihr unaufhörlich für die Interessen der Branche einsetzen.