28.11.2022

Gender-Rollen in der Kindheit

Gender-Rollen und damit verbundene Klischees sind in unserem Alltag allgegenwärtig: Wie haben sich Frauen und Männer zu kleiden? Welche Gefühle dürfen gezeigt werden? Welches Hobby wird verfolgt und welcher Beruf gewählt? Gender-Rollen engen ein – und das schon im Kindesalter. Die Stiftung Mercator möchte dem etwas entgegensetzen und lud zu einer Auftaktveranstaltung, um Geschlechtergrenzen zu überwinden.

Die Stiftung Mercator initiiert einen fachlich breit aufgestellten Prozess, um Geschlechterunterschiede in der Kindheit zu überwinden und Kindern die Möglichkeit zu geben, sich frei von Geschlechterklischees zu entwickeln.

Hierfür lud sie am 06. und 07. Oktober 2022 zum Kick-off nach Islikon im Thurgau. Vertreten waren Akteur*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Verbänden, Politik, Bildung und gesellschaftlichen Gruppierungen. Allen gemein ist, dass sie Geschlechtergrenzen überwinden wollen. Hierfür wurden an den zwei Tagen Ideen für Projekte entwickelt, die in einem Prozess bis 2024 vorangetrieben und umgesetzt werden sollen. Weitere Termine in den Projektgruppen sind für Anfang 2023 geplant, im Mai 2023 findet dann die nächste grosse Zusammenkunft mit allen Beteiligten statt.

Kibesuisse wird in mehreren dieser Projekte mitarbeiten und freut sich auf den fachlichen Austausch. Weitere Informationen können hier abgerufen werden.