11.05.2023

Hilfsmittel zum neuen Datenschutzgesetz ab September 2023

Am 1. September 2023 tritt in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Was ändert sich mit dem neuen Gesetz für die Anbietenden in der familienergänzenden Bildung und Betreuung? Wie können sich Anbietende darauf vorbereiten?

Um aufzuzeigen, was sich mit dem neuen Gesetz für Anbietende in der familienergänzenden Bildung und Betreuung ändert und wie sie sich darauf vorbereiten können, hat kibesuisse mit einem Datenschutzexperten zwei Dokumente erarbeitet. Diese sollen Anbietende dabei unterstützen, die Änderungen möglichst einfach und praxisnah in ihrer Organisation umzusetzen.

Die dreisprachige Praxiswegleitung erklärt, was das angepasste Datenschutzgesetz konkret für die Branche der familienergänzenden Bildung und Betreuung bedeutet. Weiter hat kibesuisse eine Muster-Datenschutzerklärung erstellt, die auf die eigene Organisation angepasst werden kann. Die bereits bestehenden Musterunterlagen werden laufend dem aktuellen Gesetz angepasst und auf dem Intranet aktualisiert.

Sind Sie Mitglied bei kibesuisse?

Es ist kibesuisse ein Anliegen, dass sich alle seine Mitglieder bestmöglich auf die neue Gesetzeslage vorbereiten können. Damit dies gewährleistet werden kann, hat kibesuisse entschieden, die wichtigen Arbeitsdokumente seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Dokumente können im Intranet heruntergeladen werden.

Sind Sie noch nicht Mitglied bei kibesuisse?

Einen ersten Überblick zum neuen Datenschutzgesetz bietet Ihnen der Survival Guide. Gerne können Sie die Hilfsmittel auf unserer Website käuflich erwerben – oder eine Mitgliedschaft abschliessen. Als Mitglied von kibesuisse profitieren Sie von fachlicher Unterstützung und Beratung in Form von diversen Angeboten für die Berufspraxis. Ausserdem profitieren Sie von zielgruppengerechten Aus- und Weiterbildungsangeboten und sichern so die Qualität Ihres Bildungs- und Betreuungsangebots. Hier finden Sie eine Auflistung aller Angebote und Vergünstigungen für kibesuisse Mitglieder.

Wir hoffen, die neu entwickelten Hilfsmittel können Sie tatkräftig dabei unterstützen, Ihre Organisation auch ab September 2023 datenschutzkonform zu führen.