01.02.2022

Kanton Graubünden: Auftrag betreffend schulergänzende Kinderbetreuung als Ganzjahresangebot

Schulergänzende Kinderbetreuung soll in Graubünden auf die Ferienzeit ausgedehnt werden. Das hat Grossrätin Beatrice Baselgia in einem Auftrag gefordert. Dem will die Bündner Regierung nun nachgehen.

Der im Herbst 2021 eingereichte Auftrag verlangt eine gesetzliche Verankerung der schulergänzenden Kinderbetreuung als Ganzjahresangebot. In der im Januar 2022 veröffentlichten Antwort teilt die Regierung die Auffassung, dass sich der Auftrag nicht nur mit einer Revision der Tagesstrukturverordnung erfüllen lässt, sondern einer klaren gesetzlichen Grundlage bedarf. Mit der anstehenden Teilrevision des Schulgesetzes bietet sich die Möglichkeit, eine entsprechende Rechtsgrundlage, namentlich die Statuierung einer Verpflichtung der Schulträgerschaften, bei entsprechendem Bedarf Betreuungsangebote für Kinder berufstätiger Erziehungsberechtigter auch während der Schulferien bereitzustellen, im einschlägigen Gesetz aufzunehmen.

Aufgrund dieser Ausführungen beantragt die Regierung dem Grossen Rat, den vorliegenden Auftrag zu überweisen.