29.03.2022

Kanton Luzern: SP-Initiativen zur familienergänzenden Bildung und Betreuung

Im Kanton Luzern lanciert die SP zwei Initiativen – auf kantonaler Ebene sowie auf kommunaler Ebene in Kriens.

Auf kantonaler Ebene sammelt die SP Unterschriften für die Initiative «Bezahlbare Kitas für alle», in der sie den Kanton verpflichten möchte, für eine flächendeckende Versorgung mit qualitativ guter familienergänzender Bildung und Betreuung im frühkindlichen Bereich zu sorgen, die Eltern zu entlasten, einersteits mit Betreuungsgutscheinen, andererseits mit einem festgelegten maximalen Anteil von 30% an den Vollkosten pro Platz. Und schliesslich soll der Kanton faire Arbeitsbedingungen für die in der familienergänzenden Bildung und Betreuung tätigen Personen sichern.

Auf kommunaler Ebene in Kriens lancierte die lokale SP die Volksinitiative «Bezahlbare Kinderbetreuung – für ein familienfreundliches Kriens», deren Ziel eine rechtliche Grundlage für die schulergänzende Bildung und Betreuung will. Stadtrat und Einwohnerrat werden aufgefordert, ein Reglement für den Betrieb, die Qualitätssicherung sowie die Finanzierung der schul- und familienergänzenden Bildung und Betreuung (Tagesstrukturen inklusive Betreuung in den Schulferien und Tagesfamilien) zu erarbeiten.

Mehr dazu in den Medien: