30.06.2023

Kanton Zürich: Regierungsrat spricht sich für Initiative zur psychischen Gesundheit aus

Der Zürcher Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, der von kibesuisse unterstützten Volksinitiative «Gesunde Jugend jetzt!» zuzustimmen und eine Vorlage zur Umsetzung auszuarbeiten. Das Initiativkomitee freut sich über den Entscheid und betont zugleich, dass es nun den Kantonsrat zu überzeugen gelte.

Die kantonale Volksinitiative «Gesunde Jugend jetzt!» der Jungen Mitte Kanton Zürich fordert Massnahmen, um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärker zu fördern. Im Hinblick auf die Stärkung der Prävention und Versorgung in der psychischen Gesundheit unterstützt kibesuisse diese Initiative. Deshalb freut sich der Verband über den Entscheid des Zürcher Regierungsrats, die Volksinitiative entgegenzunehmen.

Psychische Gesundheit als Schwerpunkt

Konkret beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat, der Initiative zuzustimmen und eine Umsetzungsvorlage auszuarbeiten. In einer Medienmitteilung begründet er diesen Schritt mit der Wichtigkeit des Themas, zu dem er bereits umfassende Massnahmen für eine bessere Versorgung umgesetzt hat und noch in die Wege leiten wird. So widmet sich beispielsweise eines der vier kantonalen Aktionsprogramme der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Kantonsrat entscheidet Ende Jahr

Die Initiantinnen und Initianten sind begeistert vom Beschluss des Regierungsrats, wie sie in ihrer Medienmitteilung schreiben. Zugleich denken sie bereits an die nächsten Schritte: Entscheidend werde sein, ob der Kantonsrat dem Antrag der Regierung folge und wie die Umsetzungsvorlage aussehen werde. In einem nächsten Schritt wird der Kantonsrat bis Ende November 2023 über den Antrag des Regierungsrats entscheiden.

Zur Medienmitteilung des Zürcher Regierungsrats

Zur Medienmitteilung des Initiativkomitees