28.02.2023

Kanton Zürich: Volksinitiative «Gesunde Jugend jetzt» kommt zustande

Die Junge Mitte Kanton Zürich hat ihre kantonale Volksinitiative «Gesunde Jugend jetzt» mit über 9000 Stimmen eingereicht. Diese will die Prävention und Versorgung in der psychischen Gesundheit verbessern. Als Mitglied des Unterstützungskomitees gratuliert kibesuisse den Initiantinnen und Initianten zu diesem Erfolg.

Kibesuisse erachtet es als zentral, die Prävention und Versorgung in der psychischen Gesundheit zu stärken. Deshalb unterstützt der Verband die kantonale Volksinitiative «Gesunde Jugend jetzt» der Jungen Mitte Kanton Zürich. Diese fordert Massnahmen, um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärker zu fördern. Die Verhütung, die Früherkennung und die Früherfassung psychischer Erkrankungen sollen ebenfalls verbessert und ausgebaut werden. Zudem muss die medizinisch notwendige Behandlung innert spätestens vier Monate aufgenommen werden.

Nun ist die Volksinitiative mit über 9000 Unterschriften eingereicht worden. Die notwendigen 6000 Unterschriften wurden damit deutlich übertroffen. Kibesuisse freut sich, dass die Initiative zustande gekommen ist, und gratuliert dem Initiativkomitee zu diesem Erfolg.

Zur Kampagnenwebsite

Zur Website der Jungen Mitte Kanton Zürich