05.07.2022

Kanton Zürich will 80 Millionen Franken jährlich für Kitas ausgeben

Im Schnitt zahlen Eltern rund zwei Drittel der familienergänzenden Bildung und Betreuung, die Gemeinden ein Fünftel. In Zukunft will sich auch der Kanton Zürich an den Kitakosten beteiligen.

Bildungsdirektorin Silvia Steiner hat im Auftrag des Regierungsrats eine Änderung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes in die Vernehmlassung gegeben. Diese sieht vor, dass sich der Kanton an der Finanzierung von Kitaplätzen beteiligt. Neu dürften die Gemeinden die Betriebskosten nur noch zum Teil den Eltern überlassen und müssten mindestens 35 Prozent selber bezahlen. Davon soll der Kanton ein Drittel übernehmen. Damit soll die Qualität der Angebote erhöht, die Eltern finanziell entlastet und der Fachkräftemangel bekämpft werden. Der Verband wird dazu Stellung nehmen.