19.05.2022

Kibesuisse veröffentlicht zusammenfassenden Bericht zur 6. Covid-19-Umfrage

Die sechste Covid-19-Umfrage im März / April 2022 hat gezeigt, dass die Pandemie deutliche Auswirkungen auf die familienergänzenden Bildungs- und Betreuungsorganisationen in der Schweiz hatte. Insbesondere verdeutlichen die Ergebnisse, dass die familienergänzende Bildungs- und Betreuungsbranche von einem akuten und sich akzentuierenden Fachkräftemangel betroffen ist.

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat kibesuisse wiederkehrende Befragungen in der Branche durchgeführt. Die Ergebnisse der sechsten Umfrage stehen nun in einem zusammenfassenden Bericht zur Verfügung. Ziel der Umfrage war es, die Folgen der Covid-19-Pandemie für die Organisationen der familienergänzenden Bildung und Betreuung abschätzen zu können und einen Vergleich der Situation vor und nach der Pandemie zu ermöglichen. Mit den nun vorliegenden Ergebnissen liegen dem Verband wichtige Erkenntnisse für künftig notwendige Massnahmen vor.

Die 6. Covid-19-Umfrage verdeutlicht, neben den klaren Auswirkungen der Pandemie in finanzieller, aber auch pädagogischer Hinsicht, dass die familienergänzende Bildungs- und Betreuungsbranche von einem akuten und sich akzentuierenden Fachkräftemangel betroffen ist. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass die bereits notorisch hohe Personalfluktuation in der Branche im Vergleich zu vor der Pandemie höher als vor der Pandemie ist. Erneut wird dadurch die dringende Notwendigkeit einer Verbesserung der Rahmenbedingungen und einer umfassenden Qualitätsentwicklung bestätigt, um qualifizierte Fachkräfte für die Branche zu gewinnen und diese auch in der Branche behalten zu können.

Um die Situation mit weiteren Fakten aufzeigen zu können, wird kibesuisse in den kommenden Wochen die Datenlage weiter vertiefen. Im Anschluss wird sich der Verband in der Öffentlichkeit und insbesondere im Rahmen der Vernehmlassung zur Pa.Iv. WBK-N zur Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung weiter dafür stark machen, dass die dringend notwendigen Massnahmen getroffen werden und neben der Reduktion der Elterntarife auch die Qualitätsentwicklung im Vordergrund steht. Kibesuisse wird zur gegebenen Zeit wieder informieren.

Zusammenfassender Bericht – Umfrage 6 (21. März bis 11. April 2022)

Siehe zudem Berichterstattung von CH Media