27.03.2023

OdA GS SG AR AI FL: Auswertung Umfrage Praktika vor Lehrbeginn

Die OdA GS SG AR AI FL vertritt dezidiert die Position, dass es aus pädagogischen Gründen nicht sinnvoll ist, künftige Lernende ein Jahr Praktikum vor Lehrbeginn absolvieren zu lassen. Die berufliche Grundbildung ist so aufgebaut, dass diese in Anschluss an die obligatorische Schulzeit angetreten werden kann. Im Rahmen des Lernens in der Praxis und dem Unterricht in der Berufsfachschule und die überbetrieblichen Kurse gibt es Support und Lernfelder um in die Anforderungen hineinzuwachsen. Es gibt nur in Ausnahmefällen einen Grund für ein Praktikum vor Lehrbeginn. Des Weiteren gelten für jugendliche Praktikantinnen / Praktikanten dieselben arbeitsrechtlichen Schutzbestimmungen.

Die Lernenden wurden 2022 bei Lehrbeginn diesbezüglich befragt.

Die Praktika bleiben ein fester, zunehmend als normal taxierter Einstieg in die Arbeitswelt Gesundheit und Soziales. Zu den Vorjahren zeigen sich nur geringe Veränderungen.

Folgende Gründe wurden hauptsächlich für ein Praktika genannt:

Erfahrungen vor der Ausbildung sammeln und dem Betrieb beweisen, dass man für die Ausbildung geeignet ist.

Die Löhne wurden während des Praktikums im Bereich FaBe Kind mehrheitlich nicht erhöht.

Auswertung Umfrage Praktika vor Lehrbeginn