13.12.2022

Ostschweiz: Als familienfreundliche Region gegen den Fachkräftemangel

WirtschaftsPortalOst (WPO) lanciert ein regionales Kita-System, um das Angebot und die Wahlfreiheit der Arbeitnehmenden zu verbessern. Das Projekt mit schweizweitem Pioniercharakter positioniert die Lebens- und Arbeitsregion am Portal zur Ostschweiz als familienfreundliche und fortschrittliche Region und soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Bereits zum Start haben sich acht Gemeinden sowie elf Kindertagesstätten aus den Kantonen St.Gallen und Thurgau angeschlossen.

Bis 2035 werden auf dem Ostschweizer Arbeitsmarkt gegenüber heute rund 60'000 Personen fehlen. Diese Zahl aus einer neuen HSG-Studie publizierte die IHK St.Gallen-Appenzell vor einer Woche. Es braucht deshalb Massnahmen, um das brachliegende Arbeitskräftepotenzial besser zu nutzen und die Ostschweiz als Arbeitsort noch attraktiver zu positionieren. Das WirtschaftsPortalOst (WPO) begegnet diesen Herausforderungen mit einem regionalen Kita-Projekt, das an einer Medienkonferenz von Vertretungen aus Gemeinden, Wirtschaft und Kindertagesstätten vorgestellt wurde.

Zur Medienmitteilung

Zum Webartikel