24.04.2023

Qualitäts-Werkstatt Schaffhausen: Kindesschutz bei elterlicher Alkoholabhängigkeit

Kinder von alkoholabhängigen Eltern sind von der Suchtproblematik direkt betroffen und können auf verschiedenste Art und Weise in ihrem Wohl beeinträchtigt werden. Am 4. Mai findet dazu eine Qualitäts-Werkstatt statt.

Im Rahmen der Qualitäts-Werkstatt liegt der Fokus bei den Auswirkungen auf das Kindeswohl, aber auch auf der Unterstützung der Kinder und deren Familien. Die Qualitäts-Werkstatt ermöglicht zudem den Teilnehmenden, eigene Erfahrungen einzubringen und diese mit den Anwesenden zu diskutieren und das Vorgehen zu reflektieren.

Qualitäts-Werkstätten sind kleine, kostenlose Abendveranstaltungen zu relevanten Themen des Kindesschutzes. Sie werden von der Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz (IGQK) an verschiedenen Orten der Schweiz in Zusammenarbeit mit Praxispartnern halbjährlich durchgeführt. Der Fokus dieses Angebots liegt auf Kurzinputs von geladenen Fachpersonen und der gemeinsamen Reflexion und Bearbeitung des gesetzten Themas mit allen Anwesenden.

Die Qualitäts-Werkstatt «Kindesschutz bei elterlicher Alkoholabhängigkeit» wird in Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie der Abteilung Kind, Jugend und Familie des Kantons Schaffhausen durchgeführt.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.