22.11.2022

QV FaBe ab 2024: Engagierte Ausbildungsbetriebe gesucht

Die revidierte Grundbildung FaBe bringt auch ein neues Qualifikationsverfahren mit sich. Die Ausführungsbestimmungen und die Dokumente zur Umsetzung in den Betrieben werden von einer Arbeitsgruppe von SAVOIRSOCIAL erarbeitet und von der schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität (SKBQ) FaBe zur Genehmigung empfohlen. Der Verband kibesuisse vertritt in der SKBQ die Betriebe der familien- und schulergänzenden Bildung und Betreuung. Um eine breit abgestützte Rückmeldung zu den Umsetzungsdokumenten in den Betrieben geben zu können, sucht kibesuisse nach engagierten Ausbildungsbetrieben unterschiedlicher Strukturen (klein/gross, frühe Kindheit/schulergänzende Betreuung usw.), die bereit sind sich einzulesen, schriftlich und/oder mündlich eine Rückmeldung zu geben sowie an virtuellen oder Präsenz-Austauschtreffen (0-2 Treffen im Umfang von 1.5 Stunden) teilzunehmen.

Voraussetzungen hierfür sind die Mitgliedschaft bei kibesuisse, gute Grundkenntnisse zum Bildungsplan und den dazugehörigen Umsetzungsinstrumenten der revidierten FaBe-Ausbildung und zeitliche Kapazitäten Anfang/Mitte Januar.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Monique Freudenberg unter monique.freudenberg@kibesuisse.ch mit dem Stichwort «QV FaBe».

Ein Update zum QV FaBe ab 2024 finden Sie auf der Webseite von SAVOIRSOCIAL.