07.02.2022

SP will «Kita-Initiative» lancieren

Die SP will eine Volksinitiative zum Thema «Kinderbetreuung» lancieren. Dies haben die Delegierten an ihrem Parteitag vom 5.02.2022 entschieden.

Die sogenannte «Kita-Initiative» der SP hat zum Ziel, die familienergänzende Bildung und Betreuung für alle Familien in der Schweiz zugänglicher und bezahlbarer zu machen. Kibesuisse begrüsst das mitenthaltende Grundanliegen, die familienergänzende Bildung und Betreuung zu stärken. Allerdings entspricht die konkrete Ausgestaltung nicht der von kibesuisse unterstützten und geforderten ganzheitlichen und nachhaltigen Weiterentwicklung der Branche. Kibesuisse freut sich auf die Gelegenheit im politischen Prozess und in der öffentlichen Diskussion hierzu aktiv konkrete Verbesserungsvorschläge anzuregen.

Erfreulicherweise steht das gesellschaftlich und volkswirtschaftlich relevante Thema mittlerweile auf der politischen Agenda des Bundes und der Kantone und kibesuisse dankt der SP für die zusätzliche Verstärkung der weiterhin dringend notwendigen politischen Aufmerksamkeit.

Mehr Informationen (ab Seite 36)