30.11.2023

Sport an Schulen mit Tagesstrukturen wird ausgebaut

Die Pädagogische Hochschule Zürich hat im vergangenen Jahr SINTA (Sport in Schulen mit Tagesstrukturen) lanciert. Mit dem Projekt soll eine sportdidaktische Ausbildung für Betreuungspersonen an schulergänzenden Tagesstrukturen entwickelt und implementiert werden. Zurzeit machen elf Schulen aus drei Kantonen mit – ihre ersten Erfahrungen sind sehr positiv.

Das Projekt SINTA (Sport in Schulen mit Tagesstrukturen) wird vom Sportamt und vom Volksschulamt des Kantons Zürich unterstützt und zielt auf eine adäquate und professionelle Leitung von ausserunterrichtlichen Bewegungsangeboten an Schulen ab. Die Ausbildung befähigt die Betreuungspersonen, Bewegungsangebote in der Turnhalle und auf dem Schulareal zu gestalten.

Übergreifend will SINTA die sportorientierten ausserunterrichtlichen Angebote möglichst optimal und situationsadäquat ausgestalten. Dies dient zum einen einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler mit Fokus auf soziale Inklusion, psychische Gesundheit und motorische Entwicklung. Zum anderen wird auch eine entsprechende Professionalisierung der involvierten Lehr- und Betreuungspersonen bezweckt. Der Ausbau der sportorientierten ausserunterrichtlichen Angebote soll Schulen mit Tagesstrukturen helfen, deren wahrgenommene Wirkung in Bezug auf die Schulentwicklung (Schulleben und Rhythmisierung, Wohlbefinden der Akteure, Professionsentwicklung) und im Kontext der lokalen Spezifika zu analysieren.

Mehr Informationen zum Projekt

Ein kurzer Einblick in der Sendung «Schweiz aktuell»