31.08.2022

Stadt Zürich: Abstimmung über die Einführung der Tagesschule

Am 25. September stimmt das Stadtzürcher Stimmvolk über die flächendeckende Einführung der Tagesschule ab.

Mit einer Zustimmung werden künftig alle Schulkinder ab dem zweiten Kindergarten ihre Mittagspause in der Schule verbringen können, wenn sie am Nachmittag wieder Unterricht haben. Unklar ist, wie die Tagesschule ausgestaltet sein wird – als günstigere Variante, wie sie der Stadtrat priorisiert, oder als teurere, wie sie der Gemeinderat bevorzugt.

Kibesuisse begrüsst, dass die Variante des Gemeinderats zur Verordnung über die Tagesschulen die Qualität der familienergänzenden Bildung und Betreuung mit einem eigenen Gesetzesartikel aufnimmt und auf die vom Verband empfohlenen Kriterien zur Qualifikation der Betreuungspersonen, zum Betreuungsschlüssel und zur Gruppengrösse eingeht.

Mehr dazu...

...aus unserem Archiv: Stellungnahme von kibesuisse zur Abstimmungsvorlage vom 10. Juni 2018 der Stadt Zürich zu «Tagesschule 2025»

...in der Zeitschrift des Schweizerischen Städteverbandes

...im Interview mit Stadtrat Filippo Leutenegger im Tagesanzeiger (Bezahlartikel)