03.03.2022

Stadt Zürich - Kundgebung vor Gemeinderat in Sachen Normkostenmodell für Kitas in der Stadt Zürich

Vertreter*innen der Branche der familienergänzenden Bildung und Betreuung versammelten sich vor dem Tagungsort des Zürcher Gemeinderats, um die Gemeinderät*innen der Stadt Zürich auf die Konstruktionsfehler des Modells und die dazugehörigen besorgniserregenden Auswirkungen aufmerksam zu machen.

Das Sozialdepartement (SD) legte am 2. März 2022 den vom Gemeinderat geforderten Ergebnisbericht zu den Auswirkungen des neuen Finanzierungsmodells mit mehr als zwei Jahren Verspätung vor. Das SD hält am System fest und ist von dessen Erfolg überzeugt. Der Verband ist dezidiert anderer Meinung. Im Anschluss an die am Montag, 28. Februar 2022 veröffentlichte Medienmitteilung von kibesuisse fand am 3.2.2022 eine Kundgebung gegen das Finanzierungsmodell für Kitas in der Stadt Zürich statt. Die Teilnehmenden forderten eine sofortige Korrektur des Modells. Auch im Parlament musste sich das SD einige Kritik anhören. Der Bericht der Stadt für teilweise ablehnend zur Kenntnis genommen.

Dem Postulat «Angleichung der Löhne und der Arbeitsbedingungen für das Personal der subventionierten Kinderbetreuungseinrichtungen an das Niveau der stadteigenen Kindertagesstätten» stimmten die Mehrheit der Parteien zu und es wurde an den Stadtrat überwiesen. Zudem wird der Gemeinderat n einer späteren Sitzung zusätzlich über einen Antrag der AL beraten, den Normkostensatz auf CHF 130 zu erhöhen.

Berichterstattung in der NZZ

Berichterstattung in der Tagesanzeiger