26.09.2022

Stadt Zürich stimmt deutlich für Einführung der Tagesschule

Am 25. September hat das Stadtzürcher Stimmvolk über die flächendeckende Einführung der Tagesschule abgestimmt. Fast 81 Prozent der Stimmberechtigten nahmen die Vorlage an und wählten dabei die teurere Variante.

Mit der Zustimmung werden künftig alle Schulkinder ab dem zweiten Kindergarten ihre Mittagspause in der Schule verbringen können, wenn sie am Nachmittag wieder Unterricht haben. Zur Auswahl standen zwei Varianten: diejenige des Stadtrats mit jährlichen Kosten von 75 Millionen Franken und diejenige des Gemeinderates (Parlament) mit Ausgaben von 126 Millionen Franken. Kibesuisse begrüsst es sehr, dass die Stimmberechtigten sich klar für die Variante des Gemeinderates aussprachen, welche die Qualität der familienergänzenden Bildung und Betreuung mit einem eigenen Gesetzesartikel aufnimmt und auf die vom Verband empfohlenen Kriterien zur Qualifikation der Betreuungspersonen, zum Betreuungsschlüssel und zur Gruppengrösse eingeht.