03.01.2022

Stadt Zug: Stadtrat beantragt Anpassung der Elternbeiträge für die schulergänzende Bildung und Betreuung

Die schulergänzende Bildung und Betreuung an Zuger Schulen ist nicht kostendeckend. Deshalb will der Stadtrat die Gebühren erhöhen.

Der Stadtrat will zwar an den einheitlichen Semestergebühren festhalten und keine einkommensabhängigen Tarife einführen, allerdings sieht er eine generelle Erhöhung der Elternbeiträge vor, die Mehrkosten für die meisten Familien generieren wird. Eine Ausnahmen würden Familien mit tiefen Einkommen bilden, sie würden v.a. in der Mittagsbetreuung gegenüber heute entlastet. Mit der Ausgestaltung des künftigen Gebührenmodells soll der Kostendeckungsgrad der schulergänzenden Bildung und Betreuung erhöht werden. Die Anpassung der Preise hatten Parlamentarier*innen in mehreren politischen Vorstössen gefordert, u.a. um bei der steigenden Nachfrage in den folgenden Jahren ein bedarfsgerechtes Angebot gewährleisten zu können.

Bericht auf zentralplus

Bericht und Antrag des Stadtrats