24.03.2022

Tagesfamilien machen Qualität transparent

Erstmals erproben fünf institutionelle Tagesfamilienorganisationen im Kanton Zürich den neu entwickelten Qualitätsstandard für die Tagesfamilienbetreuung gemeinsam mit QualiKita, kibesuisse und dem Marie Meierhofer Institut für das Kind. Sie orientieren sich am schweizweiten Label QualiKita, das zum Ziel hat die Qualität in der familienergänzenden Bildung und Betreuung zu fördern und sichtbar zu machen.

Die Tagesfamilien Stiftung GFZ (Gemeinnützige Frauen Zürich) hat 2021 als erste Trägerschaft den Standard erprobt. Erste Ergebnisse aus der Fremdevaluation durch QualiKita|kibesuisse zeigen, dass die Qualität in den Tagesfamilien sichtbar gemacht und diese kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

Die Wichtigkeit und Wirkung, sich mit pädagogischen Themen der eigenen Rolle und Haltung auseinanderzu- setzen, ist allen Beteiligten bewusster geworden. Die Teams haben neue pädagogische Austauschgefässe ge- schaffen, in denen sie ihre Haltung reflektieren und den Fach-Dialog pflegen können.

Im Jahr 2022 wird das Projekt ausgeweitet und die beteiligten Tagesfamilienorganisationen steigen in den Qualitätsentwicklungsprozess mit ihren Teams ein. Dabei sollen der Standard und das Verfahren getestet und wichtige Erkenntnisse für den Einstieg der Qualitätsentwicklung für Tagesfamilienorganisationen gewonnen werden.

Zur Medienmitteilung