22.11.2022

Transversale Handlungskompetenzen erwerben - Fachaustausch Berufsbildung mit der OdA S Zürich

Im Herbst haben in Zürich zwei Fachaustauschtreffen zum Thema «Transversale Handlungskompetenzen» stattgefunden. Neben Berufsbildungsverantwortlichen und Berufsbildenden waren auch Mitglieder der Arbeitsgruppe Lernortkooperation (LOK) FaBe vertreten, die von der OdA S Zürich ins Leben gerufen wurde, um die Kooperation unter den Lernorten zu stärken und weiterzuentwickeln.

Nach einem kurzen Fachinput zu den transversalen Handlungskompetenzen konnten sich die Teilnehmer*innen unter anderem dazu austauschen, was die Erfahrungen zu den transversalen Handlungskompetenzen sind, wie die Lernenden mit diesen zurechtkommen und mit welchen Methoden diese gestärkt werden können. Es wurden ausserdem einige Ideen gesammelt, wie sich die Lernorte bei diesem Thema besser ergänzen können.

Die Fachaustauschtreffen Berufsbildung finden in den meisten Regionen in regelmässigen Abständen statt, sind für Mitglieder und Nicht-Mitglieder offen und werden jeweils auf der Webseite von kibesuisse ausgeschrieben.